Zum Hauptinhalt springen
Kunde löschen
Möchten Sie diesen Kunden wirklich unwiderruflich löschen?
Steuer- und Sozialversicherungswerte
Beitragssätze der Sozialversicherung
gesetzliche Rentenversicherung
allgemeiner Beitragssatz
18,60 %
knappschaftlicher Beitragssatz
24,70 %
gesetzliche Arbeitslosenversicherung
Beitragssatz
2,60 %
gesetzliche Krankenversicherung
allgemeiner Beitragssatz
14,60 %
ermäßigter Beitragssatz
14,00 %
durchschnittlicher Zusatzbeitrag
2,90 %
gesetzliche Pflegeversicherung
allgemeiner Beitragssatz
3,60 %
Zuschlag für Kinderlose
0,60 %
Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherung
mtl.
p.a.
BBG allgemeine gesetzliche Rentenversicherung
aktuelle BBG
8.450,00 €
101.400,00 €
BBG knappschaftliche gesetzliche Rentenversicherung
aktuelle BBG
10.400,00 €
124.800,00 €
Versicherungspflichtgrenze gesetzliche Krankenversicherung
aktuelle Versicherungspflichtgrenze
6.450,00 €
77.400,00 €
BBG gesetzliche Krankenversicherung
aktuelle BBG
5.812,50 €
69.750,00 €
Bezugsgröße der Sozialversicherung
aktuelle Bezugsgröße
3.955,00 €
47.460,00 €
Rentenwerte der gesetzlichen Rentenversicherung
durchschnittliches Bruttoarbeitsentgelt
51.944,00 €
aktueller Rentenwert
42,52 €
Geringverdienergrenzen
Minijobgrenze
603,00 €
7.236,00 €
Midijobgrenze
2.000,00 €
24.000,00 €
Steuerwerte
Grundfreibetrag
12.348,00 €
Kinderfreibetrag
6.828,00 €
Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsfreibetrag
2.928,00 €
Arbeitnehmerpauschbetrag
1.230,00 €
Spitzensteuersatz (ab 69.878,00 € zvE)
42,00 %
Reichensteuersatz (ab 277.825,00 € zvE)
45,00 %
Abgeltungsteuersatz
25,00 %
Solidaritätszuschlagssatz
5,50 %
ui-button
Details
Details
Zusätzliche Informationen
VorsorgePLANER
Anmelden
Neue Beratung
mehr
Neue Beratung
Auswahl
Beratungseinstieg
AnlegerprofilFINDER
BasisrentenRECHNER
Garantieschieber
Einmalanlage mit Aufschubzeit
Einmalanlage mit Sofortrente
Altersvorsorge
AltersvorsorgePLANER
SchichtenFINDER
bAV-Beratung
Brutto/NettoRECHNER bAV
Risikovorsorge
BiometrieRECHNER
Angaben
Interessent
Anrede
Herr
Frau
Anrede
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
Berufsstatus
Arbeitnehmer, Angestellter
Auszubildender
Beamter
Selbständiger, Freiberufler
GGF sozialversicherungsfrei
nicht erwerbstätig
Berufsstatus
Bruttogehalt mtl.
Familienstand
alleinstehend
verheiratet, verpartnert
eheähnliche Partnerschaft
Familienstand
Kinder
ja
nein
Nach oben
Steuer- und Sozialversicherungswerte
Materialcenter
Erfassungsbögen
Anträge
Beratungskarten
Vermittlerinformationen
Fondsinformationen
Geldmarktfonds
Rentenfonds
Mischfonds
Indexfonds/ETF
Aktienfonds
Nachhaltigkeitsfonds
UWP-Fonds
Automatisches Portfolio Management
GARANTIE INVESTMENT RENTE
Marktrenditen
Portfolio-Generator
Frage, Feedback senden
Berechnungssoftware
Rechtsstand
Sozialversicherung: 01.07.2026 und 01.01.2027
Einkommensteuer: 01.01.2026 und 01.01.2027
Lohnsteuer: 01.01.2026
Je nach Berechnungsdatum wird der zutreffende Rechtsstand zugrunde gelegt.
Versionsinfo
VorsorgePLANER 3.3 (Dezember 2026)
Die Version beinhaltet folgende Neuerungen:
Update der Module AltersvorsorgePLANER, SchichtenFINDER, BasisrentenRECHNER und Brutto/NettoRECHNER bAV:
Integration des
AV-Depots
für einen zusätzlichen Produktvergleich.
Darstellung von
Rentenverläufen
.
Betrachtung von
Erlebenswahrscheinlichkeiten
ein bestimmtes Lebensalter zu erreichen.
Speziell im Brutto/NettoRECHNER bAV:
Berechnung von
Nettoleistungen
aus der bAV, inkl. grafischer Darstellung.
Berücksichtigung der Minderung der gesetzlichen Rente.
Speziell im SchichtenFINDER:
Möglichkeit eines oder mehrere Produkte für die
Umsetzung
darzustellen, inkl. einer optimalen Verteilung der Beiträge auf die gewählten Produkte.
Technische Aktualisierungen.
Wird geladen …